CUPS

Aus ConfigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

CUPS-Daemon

Der cupsd ist über eine Weboberfläche im Browser erreichbar: http://localhost:631/

Um die Weboberfläche aus dem lokalen Netz zu erreichen mß /etc/cupsd.conf angepaßt werden:

-- LISTEN localhost:631
++ SSLPORT 631

Damit horcht der cupsd nur noch auf verschlüsselte Verbindungen an Port 631, dafür an allen Netzwerkschnittstellen.

sowie die Zugriffsrechte unter <Location />, <Location /admin>, <Location /admin/conf>, erweitert werden um:

Allow @LOCAL

Für einen beliebigen Fernzugriff entsprechend:

Allow all

Danach kann die Konfiguration von einem beliebigen Client fortgesetzt werden:

http://<Name oder IP des CUPS-Servers>:631/

Sinnvollerweise sollte gleich auf https gesetzt werden, da im Laufe der Konfiguration sonst plötzlich zu https gewechselt wird und er erste Anlauf dann scheitert: https://<Name oder IP des CUPS-Servers>:631/

Für den dauerhaften Einsatz sollte für CUPS auch ein ordentliches SSL-Zertifikat erstellt werden.

Für Änderungen an der Server- oder Druckerkonfiguration ist ein Login nötig. Der entsprechende Benutzer muß der Gruppe lpadmin angehören. Dies wird festgelegt in cupsd.conf in der Section <Location /admin/conf> durch die Direktive:

Require user @SYSTEM

In der Weboberfläche sind die Wirkung der Verwaltung->Servereinstellung noch genauer zu analysieren. Vorerst wurden folgende Optionen aktiviert:

  • Zeige verteilte Drucker von anderen Systemen
  • Verteile publizierte Drucker welche mit diesem System verbunden sind
    • Erlaube Drucken vom Internet aus
  • Erlaube entfernte Verwaltung

Für den 1. Test wird der cups-pdf-Drucker installiert:

Verwaltung -> Drucker hinzufügen:

Name: PDF
Ort: CUPS-Server
Beschreibung: PDF-Drucker

fortsetzen

Gerät: CUPS-PDF (Virtual Printer)

fortsetzen

Marke: HP (oder Minolta sind laut README empfohlen)

fortsetzen

Modell: DesignJet 2500CP - CUPS+Gutenprint v5.0.2
(oder ein Page Works bei Minolta laut Empfehlung, zumindest einen Color PS Treiber)

Falls ein SW-Ausdruck gewünscht wird, ist auf der Clientseite einen entsprechende SW-Drucker-Treiber auszuwählen

CUPS-Backend-Skripte

Die Backendskripte liegen unter /usr/lib/cups/backend/. Ein neues BE-Skript muß CUPS durch einen Neustart bekannt gemacht werden.

Clients

WinXP

Internetdrucker sind unter XP nur als Administrator möglich. Das IPP-Protokoll wird nicht erkannt, aber als http[s] mit zusätzlicher Portangabe funktioniert. Eine serverseitig geforderte Authentifizierung muß daher bereits bei Einrichtung des Druckers eingeschaltet sein und durch den Client-Admin für alle Benutzer freigegeben werden, da die Anmeldedaten bei einem normalen Benutzer nicht mehr abgefragt werden bzw. geändert/eingetragen werden können.

Win7

Windows 7 kennt kein IPP-Protokoll und akzeptiert auch keine https-Verbindung zum Drucker, lediglich http ist möglich. CUPS schaltet aber bei einem Drucker mit Authentifizierung zwangsweise auf https um, womit auch kein Drucker mit Anmeldung realisierbar ist.

Meine Werkzeuge