Hetzner installimage

Aus ConfigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In das Rescue-System kann zu Beginn der eigene SSH-Key kopiert werden. Das schützt bei unvorhergesehenen Verbindungsunterbrechungen vor Zugangsproblemen, falls das Passwort anschließend nicht mehr verfügbar ist. Der Key kann dann nach der Installation noch im Rescue-System in den Root-Account übertragen werden.

Um einen Hetzner-Server neu zu installieren gibt es die Möglichkeit im Rescue-System 'installimage' aufzurufen. Mit einer vorgefertigten Konfigdatei, die als '/autosetup' im Rescuesystem abgelegt wurde, läuft 'installimage' ohne Rückfragen.

DRIVE1 /dev/sda
DRIVE2 /dev/sdb

SWRAID 1

SWRAIDLEVEL 1

BOOTLOADER grub

HOSTNAME k0430s01

PART /      ext3          1G
PART swap   swap         12G
PART lvm    k0100s01vg0  all

LV k0100s01vg0   tmp     /tmp            ext3         5G
LV k0100s01vg0   var     /var            ext3         5G
LV k0100s01vg0   mysql   /var/lib/mysql  ext3        20G
LV k0100s01vg0   usr     /usr            ext3         5G
LV k0100s01vg0   home    /home           ext3       200G
LV k0100s01vg0   backup  /srv/backup     ext3       200G

IMAGE /root/.oldroot/nfs/install/../images/Debian-50-lenny-64-minimal.tar.gz

In der Konfiguration sollte vorher der Hostname nach dem Muster k<KdNr>s<ServerNr> (im Beispiel k0100s01), Volumegroup nach dem Muster <Hostname>vg0 und je nach Bedarf auch die diversen Partitionen angepaßt werden.

Nach der Installation liegt diese Konfiguration als /installimage.conf im installierten System.

Nach abgeschlossener Installation mounten wir die Rootpartition und kopieren die authorized_keys, um uns nach dem reboot wieder mit dem SSH-Key einloggen zu können:

mount /dev/md0 /mnt
cp ~/.ssh/authorized_keys /mnt/root/.ssh/

Nach dem Neustart sollte unbedingt ein neues Passwort gesetzt werden, da es dem für das Rescuesystem zufällig erzeugten Passwort entspricht und dieses nirgends hinterlegt wurde.

[1]

Meine Werkzeuge