Joomla

Aus ConfigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Linksammlunge zu Joomla (externe Quellen)

Downloads

Hilfen

Joomla-Beispielseiten

Installation

Verzeichnisse mit Schreibrecht für Webserver (Bitte die 770 verwenden!)

  • components (nur bei Installation von Komponenten [große Erweiterungen])
  • images
  • language
  • modules (nur bei Installation von Modulen)
  • plugins (inkl. aller Unterordner)
  • templates

außerdem (für einige Installationen):

  • administrator/language (inkl. aller Unterordner)
  • administrator/manifests/packages

Achtung: Beim Hosting bei 1&1 muss die htaccess angepasst werden. Anleitung Joomlahosting

Installation von Erweiterungen

  1. Prüfen der Schreibrechte, siehe Joomla#Verzeichnisse mit Schreibrecht für Webserver
  2. Im Backend von Joomla Datenbankzugriff für AdminUser ändern (nur bei Erweiterungen, mit Datenbankabfragen)
  3. Erweiterung installieren
  4. Dantenbankzugriff zurück auf WebUser ändern


Einstellungen für Mailversand

Bei Projekten auf den Servern von Bamsenet bitte nur mit SMTP Mails versenden.

Joomla-Updates einspielen

Bei Projekten, die bei Bamsenet liegen

Joomla-Updates können über das Backend von Joomla eingespielt werden. Dabei müssen die Dateien über den FTP-Zugang geladen werden!

Bitte folgende FTP-Daten benutzen:

  • FTP-Server: localhost
  • FTP-Port: 21
  • FTP-Benutzer: kxxxx (Kundennr.)
  • FTP-Passwort: Beim Rico anfordern! (Passwort für FTP-Benutzer)
  • FTP-Verzeichnis: www

Besondere Realisierungen

Menülinks als Ankerpunkte

  • Anker im Beitrag einfügen <a href="#anker"> </a>
  • Untermenüpunkte als externe Links erstellen
  • beim Anlegen zusätzlich hinter dem Link eintragen: #anker


Installierte Module im Contentbereich anzeigen lassen

Module können auch in einem Beitrag angezeigt werden. Mit {loadposition ModulPosition} lassen sich Module einer Position in einem Beitrag einbinden.


Zusätzliche Felder im Editor

Im Backend-Editor können zusätzliche Formatierungen, wie beispielsweise einen immer wieder verwendeten farbigen Text, als Style angelegt werden. Dazu werden zwei neue css-Dateien im Template benötigt.

  • In der Template.css kommt folgender Code hinzu: /*** für Backend-Editor ***/@import url('editor_styles.css'); Das macht die Änderungen im Editor auf der Frontpage sichtbar.
  • Neu dazu kommt die Datei editor.css. Hier bitte auch den Code von vorhin eingeben.
  • Außerdem neu dazu kommt die Datei editor_styles.css. Die Angaben hier werden auch gleich im Backend-Editor angezeigt. Eigene Styles können mit .style oder h2.style beginnen. style wird dann als extra Style im Backend-Editor auswählbar sein.

Diese neuen Dateien müssen nicht in der index.php verlinkt werden.

In einigen Fällen wird der Style im Backend auf Grund von Caching erst später angezeigt. Einfach am nächsten Tag mal reinschauen. Wenn der Style im Frontend dann nicht sichtbar ist, dann einfach den Inhalt von der editor_style.css in die template.css reinkopieren.


Anzeige bei mehr als 6 Bildern in einer PhocaGallerie

Problem: Die Tumbnailbilder einer Phoca Gallerie könnten evtl. ab dem 7. Bild verschoben dargestellt werden. Diagnose: Das liegt an den Höhenangaben den ersten Div-Elementen. Lösung: Datei plugins/content/phocagallery/phocagallery.php wie folgt anpassen: Zeile 1349

$output .= '<div class="phocagallery-box-file pgplugin'.$iCss.'" style="height:197px; width:'. $imageWidth['boxsize'].'px;'.$float_code.'margin: '.$margin_box.'px;padding: '.$padding_box.'px;">' . "\n"

Erklärung: die Höhe manuell auf den Wert der anderen Bilder stellen, statt $imageHeight['boxsize'].


Anpassung der Suche bei Mehrsprachigen Webseiten

Laufen zwei Domains auf eine Joomlainstallation, so dass z.B. die de-Domain auf die deutschen und die com-Domain auf die englischen Inhalte zeigen, so geht das nur mit der Pluginerweiterung Multidomain. Dort kann man bis zu drei Domains jeweils einen Menüpunkt und ein Template zuweisen. Leider funktioniert die Joomlaeigene Mehrsprachigkeit dann nicht. Die Menüeinträge müssen bei Sprache auf "alle" stehen.

Die Suche muss dann noch für die deutschen und englischen Beiträge angepasst werden. Dazu braucht man jeweils ein Template für jede Sprache. Dort kommt ein Override der Componente search rein. In der man dann die Ausgabe mit if-Schleifen nach Kategorien oder Beiträgen mit dem Hinweis "eng" rausfiltert.

Beispiel: <?php if(!preg_match("/\beng\b/i", $this->escape($result->section))){ ?>

Fehler

Fehler im Joomla-Menü (Version 1.5), obwohl alles richtig angelegt wurde

Alle Alias-Namen in den Joomla-Menüs dürfen nur einmal vergeben werden. Sollte ein Alias-Name bei einem Menüpunkt zweimal vergeben werden, wird bei einem (wahrscheinlich der als letztes angelegte) die Zielseite nicht gefunden. Das heißt, man wird falls vorhanden auf die Joomla-Fehlerseite weitergeleitet oder man bekommt die Meldung, dass die Seite nicht existiert.

Dieser Bug wurde ab Version 1.7 behoben. Nun gibt Joomla beim doppelten Anlegen einer Aliasbezeichnung im Menü eine Warnung aus.

Besonderheit mit dem IE

Wer den Internet Explorer verwendet und Beiträge einer Joomla-Seite bearbeiten bzw. neu erstellen möchte, muss die Kompartibilitätsansicht des Browsers anschalten. Dazu im IE unter Extras die Kompartibilitätsansicht aktivieren. Achtung: Wurde der Beitrag bereits ohne Kompartibilitätsansicht geändert, sollte der Beitrag vorher kopiert werden. Nach der Aktivierung der neuen Ansicht, wird der Beitrag in die ursprüngliche Version zurückgesetzt!

Fehlermeldung nach dem Upload der Installationsdateien

Fehler: Parse error: syntax error, unexpected '=', expecting '(' in .../includes/framework.php on line 42

Lösung: Joomla 2.5 benötigt PHP 5. Deswegen auf dem Server die PHP Version auf 5 umstellen.

ungelöste Probleme

Rechtevergabe der Templates

Problem: Ich installiere über den Administrationsbereich von Joomla ein Template (www.domain.de/administrator --> Login --> Erweiterungen --> Erweiterungen). Dabei ist egal ob ich es dort die "Paketdatei hochladen" oder ob ich "Aus Verzeichnis installiere". Joomla nimmt das Template verschiebt es in den Ordner www/templates und trägt (wahrscheinlich) in die Datenbank den Namen des Templates ein. Die Templatedateien gehören dann allerdings dem Webserver (k0000-www) mit der Gruppe k0000. Leider versperrt mir der Webserver so die Möglichkeit die Dateien nachträglich über meinen SSH-Zugang (FTP-Program) zu ändern.

Lösung:

Meine Werkzeuge