OpenLDAP-Server

Aus ConfigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Server ist unter dem Namen slapd zu finden.

Konfiguration

Die Serverkonfiguration befindet sich unter /etc/ldap/slapd.conf. Dort wird auf Schema-Dateien Bezug genommen die im Verzeichnis /etc/ldap/schema/ liegen. In diesem Verzeichnis können auch weitere Schema-Beschreibungen abgelegt und in die Konfiguration eingebunden werden. Desweiteren werden hier die verschiedenen Backends (Datenbanken), Indexe und Zugriffsrechte verwaltet.

Die Basisinformationen werden wie üblich bereits während der Installation abgefragt. Als Base-DN empfiehlt sich eine auf dem Domain- bzw. Hostnamen basierenden Eintrag. Als Base-DN wählen wir im Beispiel dc=debian,dc=local und für den Administrator cn=admin,dc=debian,dc=local. Das Passwort muß bzw. sollte nicht mit dem root-Zugang identisch sein. Sollte dies nicht während der Installation abgefragt werden, kann man es am einfachsten durch den Aufruf von

dpkg-reconfigure slapd

nachgeholen. Alternativ kann selbiges auch manuell in /etc/ldap/slapd.conf geändert werden. Danach muß noch die Datenbank in /var/lib/ldap entfernt/verschoben und der LDAP-Server neu gestartet werden.

Weiterer Handlungsbedarf entsteht erst später.

Meine Werkzeuge